• Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.

VDP.ERSTE LAGE KUGELSPIEL Rieslaner Spätlese 2018

19,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (26,00 €* / 1 Liter)
Jahrgang
Produktnummer: 506-1-2018
Produktinformationen "VDP.ERSTE LAGE KUGELSPIEL Rieslaner Spätlese 2018"

VDP.Erste Lage Kugelspiel Rieslaner Spätlese 2018

Rieslaner? Wenn Sie sich in der Welt des Weins nur bedingt auskennen, werden Sie jetzt vielleicht stutzig werden. Handelt es sich um einen Schreibfehler? Habe ich in den letzten Jahren die neuesten Entwicklungen verpasst? Weder, noch. Der Rieslaner - früher auch unter der Bezeichnung Mainriesling geläufig - ist eine Kreuzung aus Riesling und Silvaner, die bereits im Jahr 1921, also vor gut 100 Jahren, von Dr. August Ziegler, einem deutschen Ökonomierat und Önologen, in Würzburg gezüchtet wurde.
Die Rieslanertraube weist eine gute Frostbeständigkeit und Kalkverträglichkeit auf und gedeiht am besten in windgeschützten Lagen. Sie hat höhere Ansprüche an die Bodenbeschaffenheit als der Riesling und ist insgesamt gehaltvoller, wobei sich beide Rebsorten in der Säurestruktur aber recht ähnlich sind.
Das Hauptanbaugebiet für den Rieslaner liegt bis heute in Franken, neben einigen Flächen in der Pfalz und in Rheinhessen. Da er zu einem zu hohen Säuregehalt neigt, wird er in normalen Jahren in der Regel nur als Spät- oder Auslese angeboten. In guten Jahren kommt er auch in Kabinett-Qualität auf den Markt. Darüber hinaus hat er sich auf Grund seiner Säure als guter Grundwein für Sekt hervorgetan.

Exzellente Voraussetzungen in der Lage Kugelspiel

Der Weinberg Kugelspiel gehört zu den sechs Anbauflächen des Fürstlich Castell'schen Domänenamtes - oder kurz Castell - die als VDP.Erste Lage ausgewiesen sind. Weinkenner wissen, welche Qualität sie unter diesem Gütezeichen erwartet. Dem Hang westlich gegenüber liegt eine weitere Kuppe, die vor Wind schützt und für ein relativ kühles Mikroklima vor Ort sorgt. In den Morgenstunden wird der sandig-lehmige Boden mit Gipskeuper und rotem Blasensandstein im Untergrund von der Sonne erwärmt und speichert diese Wärme für den Rest des Tages. Im Zusammenspiel von Terroir, Kleinklima und Rebsorte entsteht hier ein edelsüßer, fruchtiger Rieslaner mit herausragenden Eigenschaften.

800 Jahre Weinbau-Erfahrung

Die fürstliche Familie Castell widmet sich seit rund 800 Jahren dem Weinbau und wird heute von der 26. Generation geleitet. Damit gehört das Fürstlich Castell'sche Domänenamt zu den ältesten Weingütern in Deutschland. In dieser langen Zeit hat sich ein großer Erfahrungs- und Wissensschatz angehäuft, der in den Weinen des Hauses klar zum Ausdruck kommt. Manuelle Pflege und Sorgfalt im Weinberg haben hier den gleichen Stellenwert wie moderne Technik beim Ausbau im Weinkeller.


Was erwartet den Genießer bei diesem Wein?

Der VDP.Erste Lage Kugelspiel Rieslaner aus dem Jahrgang 2018 ist ein rassiger Tropfen, der zunächst mit Noten von saftigen Aprikosen und getrockneten Pfirsichen lockt, um schließlich in ein wahres Feuerwerk tropischer Fruchtaromen aufzugehen, Papaya und reife Mango eingeschlossen.

Die 
konzentrierten Aromen finden ihr ausgleichendes Gegengewicht in der feinen Säure und der dem Terroir geschuldeten mineralischen Tiefe dieser exquisiten Spätlese. Wer das Frankenland vorwiegend als Heimat herausragender trockener Weine kennt, wird überrascht sein über dieses edelsüße Gewächs, das erst ab dem fünften Jahr beginnt, seine ganze Pracht zu entfalten. Diese Rieslaner Spätlese darf getrost auch bis zu 15 Jahre im dunklen Keller ruhen.
Genießen Sie den im Stahltank ausgebauten Wein bei einer Trinktemperatur von 10 °C bis 12 °C solo als Apéritif oder als Dessertwein. Er harmoniert aber auch gut mit gereiften, salzigen Käsesorten sowie einer kräftigen Fisch- und Geflügelküche.
AP-Nummer: 5000-055-19
Alkoholgehalt: 11,5 %vol.
Allergene: Enthält Sulfite.
Artikeltext1: CASTELLER KUGELSPIEL
Artikeltext2: Rieslaner Spätlese
Ausbau: Gelesen mit 113°Oe, Ausbau im Stahltank
Geschmack: mild / süß
Jahrgang: 2018
Lage: Casteller Kugelspiel
Lagerfähigkeit: bis fünfzehn Jahre
Qualitätsstufe: Spätlese
Restzucker: 66,1 g/l
Säure: 6,3 g/l
Trinktemperatur: 11°C
Zusätzliche Qualitätsstufe: VDP.ERSTE LAGE
Rebsorten: Rieslaner