

Neuigkeiten
Neben aktuellen Veranstaltungen, Presseartikeln und die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren, finden Sie auf den folgenden Seiten allerlei interessante Informationen rund um unser Weingut.
DIE GEFÄHRTEN
Tradition mit Augenzwinkern
Neue Weinlinie „Die GEFÄHRTEN“ mit Casteller Persönlichkeiten
CASTELL – Mit der jungen Weinlinie „Die
Gefährten“ setzt das Fürstlich Castell’sche
Domänenamt bewusst neue Akzente und zeigt,
dass man im fränkischen Traditionsweingut gerne
querdenkt. So hat das Team um Fürst Ferdinand
zu Castell-Castell geniale Alltagsbegleiter für
verschiedenste Anlässe geschaffen, die nicht nur
frisch und zeitgemäß schmecken, sondern sich
auch so präsentieren. Ein gekonntes
Spannungsfeld zwischen Tradition und Weitblick
entsteht durch die Namensgebung: Hinter jedem
Gefährten verbirgt sich eine wahre Casteller
Persönlichkeit.
Silvaner, Riesling, Burgunder- oder Rotwein-Cuvée: Die neue Weinlinie „Die Gefährten“ aus Castell beinhaltet vier Weine mit individuellem Charakter, die sich zuverlässig dem Leben anpassen. Sie bieten Trinkfreude auf gewohnt hohem Castell-Niveau. In Kombination bilden die vier, allesamt aus ausgesuchten Lagen, ein unschlagbares Team für Weingenuss ohne Kopfzerbrechen.
So ist „Gräfin Sophia Juliana“ für Fans der gemüsereichen Küche und Vegetarier die perfekte Wahl. Der trockene Silvaner zeigt Aromen von feiner, gelber Frucht und Birne, die sich auch im Geschmack wiederfinden und den schönen Schmelz spannend stützen.
Die asiatischen Genuss-Momente begleitet man am besten mit „Gräfin Amalia“, einem Riesling mit feiner Mineralität und betörenden Fruchtaromen von reifem Apfel, Pfirsich und Ananas und mit Lebendigkeit am Gaumen.
Zu mediterranen Gerichten wie Scampi Provençale mit Knoblauch oder Geflügel mit Kräutern gewürzt passt „Fürstin Marie-Louise“ sehr gut. Aromen von Honig und Karamell in der Nase sowie die saftige, tolle Cremigkeit im Mund machen diese Cuvéeaus Weiß- und Grauburgunder zu einem kraftvollen Gefährten.
Mit „Gräfin Dorothea-Renata“ machen diejenigen alles richtig, bei denen ein Grillabend mit Lamm oder Rind geplant ist. In der Nase ist die Rotwein-Cuvée aus Merlot und Spätburgunder vollmundig würzig mit Aromen von Heidel- und Brombeeren sowie Kirsche, im Mund zeigt sie Noten von Mokka und dunkler Schokolade und glänzt mit einem langen Abgang. Wer denkt, dass Rotweine im Sommer tabu sind, sollte den Wein leicht gekühlt zu Gegrilltem versuchen.
Bei der Namensgebung und Etikettengestaltung für diese junge, leichtfüßige Weinlinie legte das Castell-Team großen Wert darauf, zwar etwas Neues, Zeitgemäßes zu kreieren, dabei aber keinesfalls die Wurzeln des Familienweingutes zu vergessen. „Wir haben Namen mit Bedeutung ausgewählt“, sagt Ferdinand Fürst zu Castell-Castell. „Mit jedem Wein stellen wir eine Dame aus meiner Familie in den Fokus. Ohne diese Persönlichkeiten hätte es wichtige Impulse für die Familie und das Weingut nicht gegeben. Aber genau diese braucht es, um Tradition in die Zukunft zu tragen.“ Alle Porträts, die für die Etiketten verwendet werden, befinden sich in Familienbesitz.
Seit Anfang Mai sind die Weine im Fachhandel sowie online im Castell-Shop erhältlich. Die Weissweine kosten 11 €, der Rotwein liegt bei 14 €.
PRESSE-INFORMATION organize communications
organize.de
Weingut Castell
Fürstlich Castell’sches Domänenamt e.K.
Schlossplatz 5 – 97355 Castell
Telefon: 09325 601-60
Telefax: 09325 601-88
E-Mail: weingut@castell.de
Öffnungszeiten
Fürstlich Castell’sches Domänenamt e.K.
Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Schlosskeller- und Weinbergsführungen bitte anmelden.
Newsletter
Mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Weingut sowie über aktuelle Angebote.